In die Fremde auf Ulmer Schachteln

Ulm war eine bedeutende Sammelstelle für die Auswanderung der Donauschwaben in den Kaukasus. An diesen Erinnerungsort organisierte die ehem. IDRH-Bildungsreferentin Alexandra Dornhof eine erlebnisreiche Bildungsreise: Mit der Illustratorin Polly Livshits gestalteten die Teilnehmenden ein Buch über den Weg von Ulm bis in den Kaukasus. Der Protagonist? Eine Laus namens Horst. In insgesamt neun Collagen begleiten wir ihn von dem Moment an, als er in Ulm an Bord geht bis zu seinem Ziel in Georgien.

Buchcover

Für den inhaltlichen Input sorgten: unsere Teilnehmerin Olga Bulgakov mit einem Vortrag über die Donauschwaben, eine Stadtführung von Viktoria Burghardt (Landsmannschaft der Deutschen aus Russland, Ortsgruppe Ulm) und ein umfangreicher Vortrag über Kaukasusdeutsche von Prof. Dr. Eva-Maria Auch.

Im Anschluss überlegten uns wir uns gemeinsam die Szenen, die die Laus durchläuft. Aufgeteilt in Kleingruppen waren die Teilnehmenden verantwortlich für Landschaften, Personen, Gegenstände usw.

Die abfotografierten Ergebnisse wurden von Polly Livshits nachbearbeitet. Katharina Martin-Virolainen, Autorin und Kulturschaffende, schrieb die Texte zu den Illustrationen.

Das Buch steht in digitaler Version zum Download (PDF) zur Verfügung.

Dateigröße: 48 MB