Bildungsreise nach Bonn für Jugendliche

eine Kooperation mit dem Gustav-Stresemann-Institut e.V.

Auf unserer Bildungsreise nach Bonn beschäftigten wir uns mit den politischen Hintergründen der jüngeren deutschen Geschichte. Wie entwickelten sich das politische System und die Demokratie in der Bundesrepublik Deutschland (Stichwort Bonner Republik 1949-91)? Durch verschiedene Besichtigungen, Referate und Diskussionen erschlossen wir uns die zeitgeschichtlichen Zusammenhänge.

Eine Rallye führte uns durch das ehemalige Regierungsviertel. Zwei Gruppen traten gegeneinander an und suchten nach den historisch bedeutsamen Gebäuden. Einen richtigen Gewinner konnten wir nicht ermitteln, denn jede Gruppe hatte starke Beiträge. Somit gab es einfach für alle den Hauptgewinn – Haribo (die Süßigkeit stammt übrigens aus Bonn!)

💡 Tipp: Sie können das Regierungsviertel ganz entspannt auf eigene Faust erkunden – an zahlreichen Orten finden Sie informative Tafeln.

Weiterhin stiegen wir in die Bundestagswahl ein. Wer darf eigentlich wählen? Wen und wie überhaupt? Thammo Draeseke, Referent des GSI, gab uns dazu einen Überblick. Im Anschluss folgte eine interessante Führung durch das Haus der Geschichte, dabei schauten wir genauer auf den Weg der Demokratie und auf Konrad Adenauer. Vor der Abreise gab es noch eine kompakte Führung durch die Bonner Innenstadt.

Organisiert wurde die Reise von unserer ehem. Bildungsreferentin Alexandra Dornhof (vor Ort vertreten durch Katharina Haupt) in Kooperation mit dem Gustav-Stresemann-Institut e.V.

Wir bedanken uns herzlich beim Gustav-Stresemann-Institut e.V., dem Referenten Thammo Draeseke und natürlich bei all unseren Teilnehmenden für die erlebnisreiche Reise!

Eindrücke der Reise